Tauchsportgemeinschaft Illertissen - Dietenheim e.V.

Tauchen mit den Schildkröten

Anfang des Jahres machten wir: Ruth, Erich, Ingrid und Rolf; uns auf den langen Weg nach Nord Sulawesie (Indonesien). Nach einer 26 stündigen Anreise mit Auto, Flugzeug und Schiff erreichten wir unser Resort „Bastianos“ auf der Manado vorgelagerten Inselgruppe Bunaken und der Nachbarinsel Manado Tua.

Vor uns lagen über zwei Wochen „Tauchen“ in einem Gebiet, das wohl ein Lieblingsgebiet für Schildkröten war, denn es gab keinen Tauchplatz, wo wir nicht auf sie trafen und sie unter Wasser begleiten konnten.

Der ein und andere Hai war in der Tiefe als Schatten zu erkennen, aber Napoleon, Rochen und Seeschlangen waren neben Makrolebewesen auch nicht zu verachten. Ein highlite war am letzten Abend das Bobachten des Liebesspiels von Mandarin Fischen bei einem Nachttauchgang.

Auch das Erkunden des Landes mit einer „highland tour“, Marktleben und Affen im Dschungel gehörten zu unserem Programm, das mit einem drei tägigen erlebnisreichen „stopp over“ in Singapur endete.

Sicher werden wir euch an einem Tag in den Wintermonate mit unseren Bildern von den Eindrücken berichten.

Für die Tauchsaison, die etwas zu kühl und verregnet begann, wünschen euch allzeit gute Luft,

Ruth, Erich und Rolf